- Drucken
- pdf
In Campos ist es möglich Kontaktdaten von Mitarbeitenden Ihrer Organisation per Excel oder automatischer Schnittstelle (API) zu importieren. Mehr Informationen erhalten Sie im Artikel Kontaktmanagement.
Die Funktion ist mit Bedacht zu nutzen, da es zu Datenverlust führen kann. Die Funktion ist Administratoren vorbehalten. Bei Fragen nehmen Sie bitte mit Ihrem ICFM-Berater Kontakt auf.
Erstellen Sie eine CSV-Datei oder eine Excel-Datei die identisch aufgebaut ist wie die Exportdatei. Wenn die Raumnummern bzw. Arbeitsplätze bereits bekannt sind, können diese in der entsprechenden Spalte eingetragen werden und die Mitarbeitenden werden im Raum positioniert. Als Schlüssel wird die Personalnummer verwendet. So können die Daten jederzeit wieder synchronisiert werden.
Nach dem Erstellen der Import-Datei gehen Sie auf Import > CSV-Datei importieren. Wenn die Datei als Excel-Datei vorhanden ist, kann dies über XLSX-Datei importieren identisch hochgeladen werden.
Anschliessend erscheint der Dialog zur Auswahl der Datei. Wählen Sie Browse und suchen Sie nach der Datei die Sie hochladen möchten. Abschliessend bestätigen Sie mit Hochladen.
Nach dem Hochladen erscheint der Zuweisungsmanger. In diesem werden anhand der Spaltenüberschriften automatisch die Zuweisungen erstellt. Wenn die nicht erkannt werden, können Sie die Zuweisung manuell anpassen. Im unteren Bereich sind die Felder, die es im Import gibt, aufgelistet und im oberen Bereich können Sie das entsprechende Feld von Campos aussuchen. Anschliessend gehen Sie auf OK und die Daten werden geprüft.
In der Fehlerprüfung werden alle Probleme aufgelistet. Je nach Problem können Sie die Datei trotzdem importieren. Gehen Sie um den Import auszuführen auf Trotzdem importieren.
Ist der Import abgeschlossen, wird das Resultat von diesem ausgegeben. Allfällige Fehler werden aufgelistet. Wenn in der Liste die Zuweisung zu den Räumen oder Arbeitsplätzen bereits enthalten sind, sind die Mitarbeitenden nun der entsprechenden Facility zugeordnet.