Auftrag
  • 15 Mar 2024
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Auftrag

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Article Summary

Zweck von Aufträgen

Ein Auftrag ist eine interne (innerhalb der Betriebs- bzw. FM-Organisation), einmalige und planbare Tätigkeit.
Beispiel: Wand im Sitzungszimmer Nord wird neu gestrichen.

Auftrag erstellen

Um einen neuen Einzelauftrag zu erstellen, wählen Sie "Werkzeuge > Ticketing > Auftrag".

Sie können den Auftrag auch direkt auf einem Objekt erfassen, indem Sie im Reiter Tickets auf "Neues Ticket > Auftrag" klicken.

Im nächsten Dialog geben Sie den Standort, die Beschreibung und eine Bemerkung ein. Bestätigen Sie die Eingabe mit "OK".

Das Ticket wird erstellt und ein neuer Dialog öffnet sich. Hier haben Sie die Möglichkeit zusätzliche Angaben wie die zuständigen Personen, einen Arbeitsplan und den FM-Prozess zu definieren.

Mit "OK ohne E-Mail" senden speichern Sie die Eingaben und schliessen den Dialog. Es wird keine E-Mail versendet. Mittels "OK" werden Verantwortlicher und Zuständiger über die geänderten Eingaben per E-Mail informiert. Mit "Abbrechen" schliessen Sie den Dialog und die nicht gespeicherten Eingaben werden verworfen.

Hinweis
Die Erstellung und Bearbeitung von Tickets funktioniert mit Campos Mobile auch von Unterwegs.  


Auftrag bearbeiten und abschliessen

Um ein Ticket vom Typ Auftrag abzuarbeiten, öffnen Sie es im Ticket-Manager, in der Aufgabenleiste oder direkt auf dem entsprechenden Objekt. Auftragsinformationen können Sie laufend ergänzen oder anpassen. 

Um einen Auftrag abzuarbeiten, klicken Sie in der Kopfzeile auf den entsprechenden Status.


Kommentar hinzufügen

Jederzeit können Sie einen Kommentar hinzufügen um zu beschreiben, was Sie gemacht haben.

Hinweis

Die Kommentarfunktion lässt sich um Attribute wie Aufwendungen und Kosten erweitern. Damit können Sie mehrere Tätigkeiten welche zu einem Auftrag gehören mit Stunden und Kosten versehen.

Die Summe aus allen Kommentaren wird gesamthaft auf dem Auftrag ausgewiesen. 

Bei Interesse melden Sie sich bei Ihrem ICFM-Berater.

Datei hinzufügen

Im Register "Dateien" können Sie Dokumente wie beispielsweise ein Arbeitsrapport hochladen. Bei Aufträgen welche aus einem Task generiert wurden, werden alle dem Task hinterlegten Dokument angezeigt. 


E-Mail-Versand nachverfolgen

Der Reiter "E-Mails" dient zur Kontrolle wann welche E-Mail an wen gesandt wurde.


Auftrag erledigen

Vor dem erledigen eines Auftrags empfehlen wir Ihnen den effektiven Aufwand sowie ggf. die externen Kosten zu erfassen. Damit stellen Sie sicher, dass Sie die Lebenszykluskosten von Gebäude und Anlagen vollständig zusammen haben. Sobald Sie den Status "Erledigt" anwählen, wird das Ticket geschlossen und das Ausführungsdatum automatisch gesetzt. Wenn Sie das Ausführungsdatum anpassen wollen, dann müssen Sie das vor dem Klick auf "Erledigt" tun

Auftrag ausdrucken

Wenn Sie den Auftrag ausdrucken möchten, klicken Sie auf das Drucken-Icon. Es wird eine Excel-Datei zum Download generiert.

Klicken Sie auf den Link um die Excel-Datei herunterzuladen und zu öffnen und weiterzuverarbeiten.

Facility-Daten öffnen oder Facility-Standort anzeigen

Wenn Sie Informationen zum betreffenden Objekt benötigen, klicken Sie oben rechts auf das "i"-Icon. Um den Standort des betreffenden Auftrags zu gelangen, klicken Sie auf das Auge-Icon. Es wird der Plan mit dem Standort des betreffenden Facility geöffnet.